Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.

Antwort auf Ihre Anfrage vom 02.04.2019

Wir haben uns mit Ihrem Anforderungskatalog auseinandergesetzt und Ihre Fragen so konkret wie möglich beantwortet und in der Kürze der Zeit einige Referenzen zusammengestellt. Gedruckte Referenzen senden wir Ihnen am Montag per Kurier zu.

Als Full-Service-Agentur möchten wir Sie gern auf Ihrem Weg begleiten, zum führenden Anbieter für Cyber-Sicherheit in Deutschland und Europa zu werden.

Auf geht’s zum ersten Schritt!

 

Projektvorbereitung, Marke & strategische Ausrichtung

01 | Können Sie in einem Kennenlern-Gespräch vor Ort erste Vorschläge für eine Überarbeitung der Unternehmenswebseite, Präsentation, Unterlagen geben?

Unser Kreativteam wird sich vor dem Kennenlern-Gespräch in Brainstormings mit Ihren Aufgaben auseinandersetzen und konzeptuelle Vorschläge entwickeln. Je nach Vorlaufzeit bis zum Gesprächstermin, bringen wir auch gern erste Entwürfe mit.

 

02 | Wie sieht der Prozess bei Ihnen aus bzgl. Erstellung einer Vorgehensempfehlung / eines Projektzeitplans?

Wir stimmen uns am Anfang mit Ihnen ab, welches Vorgehensmodell für das jeweilige Projekt gewählt werden soll, z.B. agile Entwicklungsmodelle (Scrum/Kanban) oder klassische Planung im Wasserfallmodell. Auf Basis Ihrer Vorgaben und der Zielstellungen wird eine Projektplanung mit Milestones erstellt. Wir stellen Ihnen ein digitales Dashboard mit Informationen zum Projektstatus sowie ein Ticketsystem zur Verfügung. Dort finden Sie eine Roadmap, welche Teilprojekte (und ggf. deren Abhängigkeiten zueinander) sowie Fristen abbildet. Zusätzlich sehen Sie den aktuellen Stand aller Features und User Stories.

 

03 | Wie definieren Sie generell bei Projekten neue CI-Standards im Sinne eines einheitlichen Markenauftritts (in Ahnlehnung an das bisherige Design)?

Nach einer einheitlichen Betrachtung Ihre Anforderungen und Ziele analysieren wir die bereits vorhandenen CI/CD-Merkmale und definieren von uns weiterentwickelte Elemente. Wir erstellen neue Definitionen mit Beispielen, Vorlagen und Vorgaben. Dabei legen wir Wert darauf, dass diese für alle Beteiligten leicht verständlich sind und im Alltag ohne Hürden verwendet werden können. Je nach Wunsch stellen wir, neben digitalen und gedruckten Manuals, auch eine Wissensdatenbank (Wiki) zur Verfügung, welche modular erweitert werden kann.

Web-Design & Programmierung

01 | Programmierung & Design der gesamten Webseite (zur Zeit über WordPress mit eigenem Quellcode) — Gibt es hierzu Referenzseiten, die Sie schon gestaltet haben?

Die Gestaltung (Screen- und Interfacedesign), technische Umsetzung und Pflege von Websites gehören zu unseren Kernkompetenzen. Wir konzipieren, gestalten und programmieren individuelle Extensions und webbasierte Softwareanwendungen. Spezialisiert haben wir uns auf die Content Management Systeme TYPO3 und WordPress. Referenzliste anbei.

 

02 | Übersichtlicher & logischer Aufbau der Webseite & der Services (Verständlichkeit erhöhen) — Gibt es hierzu Referenzseiten, die Sie schon gestaltet haben?

Bei den meisten Webprojekten entwickeln wir eine Konzeption zur Restrukturierung der Sitemap, einer inhaltlichen Neugliederung, der Erhöhung der Usability sowie die Steigerung der Nutzerinteraktion (Call to Action). Die Konzeption wird anhand der strategischen Ziele des Unternehmens ausgerichtet. Referenzliste anbei.

 

03 | Neugestaltung mit z.B. Bildmaterial, Infografiken, Videos, Animationen auf Basis unserer Anforderungen — Gibt es hierzu Beispiele, auf die Sie verweisen können?

Key Visuals sowie die bildliche Darstellung von Inhalten erstellen wir unter Berücksichtigung des Corporate Designs und individueller Zielvorgaben. Dabei achten wir auf eine einheitliche Bildsprache. Foto- und Videoproduktion sowie 3D-Animationen und Motion Graphics setzen wir inhouse für Sie um. Referenzliste anbei.

 

04 | Ein ausgewählter Kreis von Mitarbeitern soll die Inhalte einpflegen können. (einfaches CMS mit leichtem Change-Management) — Welches CMS empfehlen Sie und warum? (Stabilität, Sicherheit, Benutzerfreundlichkeit etc.)

Für granulare Benutzerberechtigungen, Publishingworkflows, Protokollierung und E-Mailbenachrichtigung bei Änderungen empfehlen wir i.d.R. das CMS TYPO3. Content Elemente im Backend gestalten wir möglichst einfach und reduzieren Interfaces auf das Wesentliche. TYPO3 ist ein Open Source CMS, welches kontinuierlich weiterentwickelt wird, sehr stabil läuft und regelmäßige Sicherheitsupdates erhält. Das CMS bietet eine Vielzahl von Core-Features, die für größere Unternehmenswebsites benötigt werden. TYPO3 Development Roadmap: https://typo3.org/cms/roadmap/

 

05 | Der Blog soll (inkl. RSS-Feed) übersichtlich eingebaut werden

Wir können Ihren Blog mit allen Inhalten auf die neue Website migrieren. Dabei können wir Anpassungen zur Verbesserung der Lesbarkeit und Wiedererkennbarkeit umsetzen. Wiederverwendbare Gestaltungselemente und bessere Auszeichnungsmöglichkeiten können Beiträge auch visuell verbessern.

 

06 | Content-Verfassung & -Aufbereitung anhand von ausführlichen Servicebeschreibungen

Gerne bieten wir Ihnen Copywriting und Contentcreation anhand Ihrer Vorgaben an.

 

07 | Mehrsprachiger Aufbau der Webseite (Deutsch / Englisch)

Mehrsprachigkeit ist eines der Keyfeatures des CMS TYPO3. Es lassen sich sämtliche Seiteninhalte als auch datensatzbasierte Inhalte problemlos übersetzen.

 

Auswahl Referenzen Web

Arbeitsproben inhouse Produktion Video/Animation/Foto

Website-Services

01 | Optimierung für alle Browser & Endgeräte (mobile Seite) — Gibt es hierzu Beispiele, auf die Sie verweisen können?

Wir setzen Websites standardkonform um (W3C) und optimieren diese für moderne Browser (aktuelle Kompatibilitätsübersicht z.B. via caniuse.com) und mobile Endgeräte (Google Test auf Optimierung für Mobilgeräte). Wir prüfen Websites auf virtualisierten Geräten, z.B. mittels Browserstack.

 

02 | Suchmaschinenoptimierung (SEO) von Seiteninhalten

Neben der technischen Überarbeitung der HTML Struktur und inhaltlicher Auszeichnungen, können wir eine SEO-Analyse anbieten, aus welcher sich weitere Onpage- und Offpage-Optimierungen ergeben. Diese können dann bei der Inhaltserstellung berücksichtigt werden. In Abhängigkeit von der Analyse werden laufende Maßnahmen festgelegt.

 

03 | Reports zu Website-Traffic (datenschutzkonform)

Je nach Ihren Anforderungen, können verschiedene Lösungen in Absprache mit Ihrem Datenschutzbeauftragten umgesetzt werden, z.B. mittels Matomo oder Analytics. Gern stellen wir Ihnen regelmäßig Reports zur Verfügung.

 

04 | konstante Pflege der Webseite (Veränderungswünsche kurzfristig einarbeiten)

Wir übernehmen gern die technische und inhaltliche Betreuung Ihrer Website. Für kurzfristige Änderungswünsche empfiehlt sich die Vereinbarung eines Wartungsvertrages mit festgelegten Reaktionszeiten.

 

05 | weitere Funktionen & Workflows im Backend (z.B. Verknüpfung von Blogposts bzw. Seiteninhalten an Social Media – automatisches Posten)

Individuelle Funktionen, wie eine Schnittstelle zu Social Media Plattformen setzen wir gerne für Sie um. Die Programmierung von Extensions, Plugins oder Anpassungen am Backend gehören zu unserem Leistungsspektrum.

Webhosting

01 | 100% Managed Service im Thema Webhosting (Abwicklung, Abrechnung, Support, Datenschutz – keine Verbindung zur DCSO) — Wie sieht bei Ihnen die Betreuung aus? Um was müssen wir uns kümmern?

Gern kümmern wir uns in Ihrem Interesse um die Koordination von hosting-relevanten Aufgaben und empfehlen Ihnen geeignete managed Webhosting Produkte. Eigenes Webhosting bieten wir nicht an. Als technischer Ansprechpartner übernehmen wir aber gern die vollständige Kommunikation mit dem Hoster.

 

02 | Webhosting über deutschen, individuellen Anbieter (sicherer Zugang, Ausgleichsserver, Reaktionsschnelligkeit – kein Massenhoster!) — Welchen nutzen Sie und warum?

Gute Erfahrungen haben wir mit managed Hosting-Produkten der Anbieter Mittwald und PlusServer gemacht. Beide Unternehmen bieten skalierbare managed Hosting Lösungen an, welche auch redundant ausgelegt werden können (Cluster/Cloud).

 

03 | Serverleistung soll mindestens für Nutzerzahl von > 500 pro Tag ausgelegt sein — Wie skalierbar ist Ihr Webhosting-Anbieter?

Bei virtuellen Servern ist i.d.R. ein Performanceupgrade problemlos möglich. Zudem lassen sich in vielen Fällen auch zusätzliche Caching-Server oder CDNs einsetzen, falls notwendig. Diese können die Serverlast deutlich senken. Bei 500 Nutzen pro Tag und angenommenen 10 Page Impressions je Nutzer kann ein mittlerer managed vServer Tarif in Betracht gezogen werden. Sollte es erforderlich sein, ist auch ein managed Cloud-Hosting mit frei hoch/runter skalierbaren Ressourcen denkbar, z.B. Mittwald Spaces oder PlusServer Managed Cloud.

Print & Publishing

01 | 7 Vorschläge für Neugestaltung, Aufbau, Design von 2-Seiten Servicebeschreibungen — Gibt es hierzu Referenzprojekte, die Sie schon gestaltet haben?

02 | 7 Vorschläge für Neugestaltung, Aufbau, Design von elevator pitches der Services — Gibt es hierzu Referenzprojekte, die Sie schon gestaltet haben?

03 | 7 Vorschläge für Neugestaltung, Aufbau, Design von whitepapers der Services — Gibt es hierzu Referenzprojekte, die Sie schon gestaltet haben?

04 | 7 Content-Aufbereitungen von 2-Seiten Servicebeschreibungen der Services — Gibt es hierzu Referenzprojekte, die Sie schon gestaltet haben?

05 | 7 Content-Aufbereitungen von elevator pitches der Services — Gibt es hierzu Referenzprojekte, die Sie schon gestaltet haben?

06 | 7 Content-Aufbereitungen von whitepapers der Services — Gibt es hierzu Referenzprojekte, die Sie schon gestaltet haben?

07 | alternative bzw. fortführende Kreativ-Ideen zu Markenauftritt, Kampagnen, Design, Sellability der Services (Magazin, Newsletter – auch online)

Gern entwickeln und gestalten wir für Sie die aufgeführten Produkte (01 – 07). Eine Auswahl an Referenzen senden wir Ihnen am Montag per Kurier zu.

PowerPoint (Unternehmenspräsentation)

01 | Designentwurf für PowerPoint-Master in einheitlichem Design nach CI-Standards — Wie verknüpfen Sie die Gestaltung und das Design von Webseite, Unterlagen & PowerPoint?

Bei der Gestaltung dieser Produkte berücksichtigen wir die vorhandenen CD-Vorgaben und achten darauf, dass Aufbau, Bildsprache, Ikonografie etc. einheitlich über alle Medien hinweg eingesetzt werden können. Idealerweise lässt sich so ein Großteil der Gestaltungsmerkmale crossmedial wiederverwenden.

 

02 | PPT-Master (inkl. Chartpool, Leitpfaden, zusätzliche Layouts, Infografiken) — Haben Sie genug Expertise in diesem Feld? Wie sieht Ihre Unternehmenspräsentation aus und wie könnte unsere aussehen?

Die Gestaltung digitaler Präsentationen gehört zu unseren Kernkompetenzen, dazu gehört auch die Umsetzung professioneller PowerPoint Präsentationen. Allerdings verwenden wir PowerPoint nicht für unsere eigene Unternehmensdarstellung.

 

03 | Content-Aufbereitung für PPT-Master

Gerne bieten wir Ihnen Content-Aufbereitungen anhand Ihrer Vorgaben an.

 

04 | kurzfristige Content-Aufbereitung & Bearbeitung von PPT-Aufträgen — Wie kurzfristig können Sie reagieren?

Für kurzfristige Änderungswünsche empfiehlt sich die Vereinbarung eines Servicevertrages mit festgelegten Reaktionszeiten.

Services, Leistungen, Fristen & sonstiges

01 | direkter Ansprechpartner / Projektmanager für verschiedene Services — Wird es einen direkten Ansprechpartner für uns geben, der die verschiedenen Leistungen koordiniert?

Sie erhalten einen persönlichen Kundenbetreuer für all Ihre Anliegen. Bei der Umsetzung spezifischer Projekte steht Ihnen zudem ein Projektleiter aus der jeweiligen Abteilung zur Verfügung (Kreation, Web, Foto und Video).

 

02 | Monatliche Feedback-Calls oder Meetings bei der DCSO

Regelmäßige Feedback-Gespräche mit Ihnen können wir gern vor Ort oder per Screen Meeting anbieten.

 

03 | Aufwandsschätzung: feste Paketpreise für einmalige Projekte — Auf Basis der oben genannten Anforderungen: Wie fällt Ihre grobe Aufwandsschätzung für alle einmaligen Leistungen aus?

Für die Erstellung der Website laut Ihren Anforderungen schlagen wir ein Budget ab 70.000 € vor. Für die Content Creation (Text, Bild, Animation und Video sowie Infografiken) rechnen wir mit einem Volumen ab 30.000 €.
Für die Entwicklung der drei Printprodukte in sieben Varianten schätzen wir ein Budget ab 21.000 € ein. Der Aufwand für Content-Aufbereitung hängt von vielen Faktoren ab, wir schätzen diesen ab 25.000 € ein.
Für kreative Lösungen zu Markenauftritt und Coorporate Design sehen wir ein Budget ab 45.000 € vor.
Für die Erstellung der PowerPoint Präsentationen und deren inhaltlicher Überarbeitung sollte ein Kostenrahmen ab 45.000 € eingeplant werden.
Diese Budgets sind Abhängig von Ihren konkreten Anforderungen. Nach dem Kennenlern-Gespräch können detaillierte Einschätzungen erfolgen.

 

04 | Aufwandsschätzung: variable Preise für fortlaufende oder individuelle Tätigkeiten — Auf Basis der oben genannten Anforderungen: Wie fällt Ihre grobe Aufwandsschätzung für alle fortlaufenden Leistungen aus?

Budgets für laufende Tätigkeiten hängen von Ihrem konkreten Bedarf ab und können entsprechend angepasst werden. Für die Wartung der Website planen wir 160 €/Monat ein. Für Pflege/Änderungen an der Website schätzen wir ein monatliches Volumen ab 1.400 € ein. Abhängig von Ihren Anforderungen sollten für regelmäßige SEO-Maßnahmen mindestens 1.000 € pro Monat eingeplant werden. Aufwände für kontinuierliche Arbeiten im Bereich Print & Publishing / Präsentationen sind abhängig von Ihrem tatsächlichen Bedarf. Daher können wir diese derzeit nicht einschätzen.


UPDATE (09.04.2019)


Web-Design & Programmierung

Website-Erstellung (CMS WordPress) inkl. Basic Content Creation für bis zu 15 Seiten: ab 35.000 €.

 

Print & Publishing

Für die Design-Entwicklung der drei Printprodukte (1x Design Servicebeschreibungen, 1x Design elevator pitches, 1x Design whitepapers – je bis zu zwei Entwürfe je Sorte) schätzen wir ein Budget ab 7.200 € ein.

Für einfache Content-Aufbereitung von Ihren Inhalten sowie Satz und Layout (7x Servicebeschreibungen, 7x elevator pitches, 7x whitepapers) schätzen wir ein Budget ab 16.800 € ein.

 

Powerpoint

Ausgehend von Ihren neuen Informationen (z.B. Erstellung der Präsentation auf Basis vorhandener Inhalte/Gliederung), können wir die Budgetschätzung besser eingrenzen und somit etwa halbieren. Allerdings liegt auch unsere aktuelle Einschätzung oberhalb des von Ihnen genannten Maximalbudgets.

Optional: Für weitere kreative Lösungen zu Markenauftritt und Coorporate Design sehen wir ein Budget ab 45.000 € vor.

Gern bieten wir Ihnen einen Gesprächstermin in Ihrem oder unserem Haus an, um die angefragten Projekte im Detail zu besprechen, Sie zu beraten und anschließend ein konkretes Angebot zu erstellen. Selbstverständlich können auch einzelne Leistungen bei uns beauftragt werden.

 

05 | Synergien einer gesamtheitlichen Betreuung sollen dargestellt werden (Prozess & Kosten) — Welche Vorteile in Richtung Kosten & Prozess gibt es für uns, wenn wir das komplette Leistungspaket über Sie anfragen?

Durch eine zentrale Projektkoordination und einen persönlichen Ansprechpartner bieten wir kurze Wege und stellen die Einhaltung von CI/CD, Qualitätsmanagement sowie die Synchronisierung aller Teilprojekte sicher. Somit lassen sich Projekte kosteneffizient koordinieren. Ihre Projekte werden in kompetenzübergreifenden Teams bearbeitet, welche Ergebnisse und Informationen untereinander teilen und dokumentieren. Unsere Teams werden Sie und Ihre Wünsche im Detail kennen, um effizient Lösungen in allen Bereichen entwickeln zu können, insbesondere für wiederkehrende oder ähnliche Projekte.

 

06 | Bieten Sie auch noch andere Leistungen an? z.B. Messe- & Eventbetreuung oder ähnliches

Wir realisieren Leistungen in den Bereichen Video, Animation (2D/3D), Bewegtbild sowie Fotografie und verfügen über eine Unikatproduktion im hauseigenen Druckstudio. Gern unterstützen wir Sie mit der Konzeption und Gestaltung von Events. Für Eventmanagement und Messebau können wir geeignete Partner empfehlen.

 

07 | Wie stellen Sie mit Ihrer Mitarbeiteranzahl sicher, dass auch unter hohen Mehranforderungen durch uns alle Projekte erfolgreich betreut werden (können Sie zur Not auch Outsourcen)? (Skalierbarkeit)

Für einmalige Projekte planen wir die nötigen Ressourcen entsprechend ein. Bei fortlaufenden Projekten schlagen wir die Abstimmung von Budgets ab, damit wir die entsprechenden Ressourcen bereithalten können. Zusätzlich können wir Aufgaben auch mit Partnern lösen und zu Peak-Zeiten Freelancer einsetzen. Der Einsatz von externen Ressourcen wird mit Ihnen abgestimmt.

Wir freuen uns daruf, Sie persönlich kennenzulernen.

Ihre Kundenbetreuerin

Alexandra-Elli Runge

Alexandra-Elli Runge

Medienberaterin | Projektmanagerin

Tel.: 03301 5932-0
Fax 03301 5932-19
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Geschäftszeiten

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und 13:30 – 16:00 Uhr

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